Die größten Stromfresser im Haushalt

Gespeichert unter: Energie, Finanzierung    Beitrag von: Bob
  • Meist auf Platz eins der Stromfresser im Haushalt befinden sich der Kühlschrank und die Gefriertruhe. Um die Stromrechnung zu senken hilft regelmäßiges abtauen. Die Geräte sollten sich in einem möglichst kühlen Raum befinden und auf eine passende Gerätegröße bei einem Neukauf geachtet werden.

 

  • Bei Elektroherd und Backofen kann eine Menge Energie gespart werden. Beim Kochen sollte zuerst auf einen passenden Topf zur Größe der Platte geachtet werden. Kurz bevor die Garzeit erreicht ist kann die Platte ausgeschaltet werden und somit die Restwärme genutzt werden. Falls heißes Wasser benötigt wird kann das Wasser im Wasserkocher erhitzt werden.

 

  • Im Winter wird es schon früh am Abend dunkel so leuchten viele Lichter im Haus diese benötigen 10-15 % des Strombedarfs. LEDs und Energiesparlampen können vor einer zu hohen Stromrechnung schützen. Außerdem kann die Beleuchtung ausgeschaltet werden, wenn sich keine Person im Raum befindet, wie zum Beispiel im Hausflur.

 

  • Spül- und Waschmaschinen verbrauchen viel Strom, besonders in einem Mehrpersonenhaushalt. Meist besitzen diese Maschinen ein Energiesparprogramm. Natürlich sollte auch die Füllmenge möglichst ausgenutzt werden. Beim Neukauf sollte auf Produkte gesetzt werden, die Effizienzklasse A+++ besitzen. (Weitere Informationen)

 

  • Der im Wohnzimmer genutzte Fernseher ist ebenfalls ein Stromfresser, egal ob es sich um ein  altes Röhrengerät oder ein einen neuen Fernseher, wie Plasmafernsehr oder LCD-Fernseher handelt. Geräte sollten immer von der Steckdose genommen werden. Der Standby-Betrieb verbraucht unnötig Strom.

Hinterlasse eine Nachricht